Happy 420!

… wünscht euch Wölkchen!

Aber was bedeutet der Code 420 überhaupt?

420 – auf Englisch: fourtwenty – kommt aus den USA und meint eigentlich die Uhrzeit 16:20 Uhr. Mittlerweile steht die Zahl jedoch auch für ein Datum und weil in der amerikanischen Schreibweise des Datums der Monat zuerst genannt wird, meint 420 auch den 20. April. Dieser Code hat sich historisch entwickelt und steht heute weltweit für den Konsum von Cannabis.

Aber warum genau zu dieser Zeit und an diesem Datum?

Der Ursprung dieses besonderen Datums liegt in einer Highschool in Kalifornien. 1971 trifft sich die Freundesgruppe „The Waldos“ zu dieser Uhrzeit an der Statue Louis Pasteurs, um sich auf Schatzsuche zu begeben. Mithilfe einer Schatzkarte möchten die Waldos eine vergessene Cannabis-Plantage finden, die einem Leuchtturmwärter gehört haben soll. Doch ihre Suche ist erfolglos und so treffen sie sich die nächsten Tage immer wieder um 16:20 Uhr, um ihre Suche fortzusetzen. Mit dem Codewort 420 erinnern sich die Freunde gegenseitig an ihren geheimen Plan.

Und für was steht 420 heute?

Obwohl sie mit der Suche nicht erfolgreich waren, wurde der Code weiterhin verwendet und steht heute inoffiziell für den Konsum von Marihuana. Am 20.04 werden weltweit Veranstaltungen durchgeführt, auf denen sich Menschen unter anderem für die Legalisierung von Cannabis einsetzen. 

Bild: JOSHUA COLEMAN on Unsplash